Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Reisen mit Covid 2022 Auf ein Neues: Teil 13

leave a comment »


Wie alles mit unserem heurigen Trip auf die Azoren begann lesen Sie ab hier.

Seit 5 bzw. 6 Tage nach unserer Ankunft auf Sao Miguel auch unser Gepäck nachkam, lief der Urlaub wie geplant und langsam wirklich erholsam ab. Weshalb eine kleine lokale Fluglinie (SATA Azores Airline) ihre Flüge wie geplant und ohne größere Verspätungen abwickeln kann, während die Riesen wie Lufthansa einen Flug nach dem anderen streichen ist schwer verständlich. Am Virus kann es nicht liegen, denn Portugal hatte am 5.Juli seinen höchsten Omikron Peak.

Da hier Binnenflüge auch während der Pandemie aufrecht erhalten werden mussten, da der Fährverkehr zwischen den weiter auseinanderliegenden Inseln längst keine Option für den Personenverkehr darstellt, wird wohl ein Grund sein, dass nicht Mitarbeiter gekündigt wurden, die man nun nicht mehr bekommt. Ob es der einzige Grund ist, oder die großen Airlines einfach too big to adapt wurden, sei mal in den Raum gestellt.

Da wir inzwischen auf unseren letzten Binnenflug, von Pico nach Sao Miguel, warten, kommt wieder ein mulmiges Gefühl hoch, da wir für die Heimrwise in drei Tagen erneut auf das innereuropäische Flugchaos stossen werden.

Diesmal hängt unser Weiterkommen von der Swiss und ab Genf wieder von der AUA ab. Das war im Mai die einzige gangbare (besser fliegbare bzw. buchbare) Option mit nur einem Stopp over gewesen.

Noch scheinen die Flüge planmäßig zu gehen, und zur Sicherheit meiner Dienstgeberin, haben wir theoretisch 3 Tage bis zum Arbeitsantritt am Montag.

Je nachdem, wie die Sache ausgeht, plane ich eine Zusammenfassung, was man aus meiner Sicht beim Fliegen 2022 beachten soll und was nicht in all den Zeitungsaetikeln steht, die dazu augenblicklich erscheinen.

Ein kleiner Teaser? Nirgends fand ich einen Hinweis darauf, dass Koffer schwerer werden, wenn man gezwungen ist, sich am Urlaubsort eine neue Bekleidung zuzulegen, weil der eigene Koffer irgendwo liegengeblieben ist.

PS: Während ich das schrieb, teilte SATA eine Flugverspätung mit…. dann, dass der Flug für heute gestrichen wurde.

Written by medicus58

13. Juli 2022 um 15:24

Veröffentlicht in Reisen

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: