Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Verhüllungen sind immer eine Glaubensfragen, vom Niqab zum Mund-Nasenschutz

leave a comment »


Ob der Koran das Verhüllen (von Frauen) nun explizit fordert oder es sich dabei mehr um eine Tradition handelt ist unter Imamen offenbar umstritten. Papst haben sie ja keinen, der das wie die jungfräulich Geburt per Weisung außer Streit stellt.

Der immer wieder, aktuell zwischen Allerberger (AGES) und Puchhammer (Meduni Wien), bricht auch der Streit über die Sinnhaftigkeit des Mund-Nasen-Schutzes, vulgo der Maske, aus. Auch hier gibt es viele Gegenpäpste und der Kampf wurde zuletzt auch durch das Verbrennen von Masken ganz demonstrativ geführt.

Dass verbrannte Masken definitiv nicht schützen sollte ebenso einleuchten, wie dass jede Barriere zwischen Atemwege und Umgebung etwas schützt.

Was mich seit Monaten so ärgert, ist die klassisch abrahamitische (da schließt sich der Kreis zum Niqab) Dogmatik des alles oder nichts.

Eine frische, optimal sitzende und mehrlagiger Maske hat eine Filterwirkung, sie ist nie 100% aber auch nicht 0%. Soviel zu denen, für jene, für die Maske das Allheilmittel scheint und die sie ebenso stolz „immer dabei haben“.

In der Praxis wird die Maske immer wieder abgenommen, befingert, feuchtet bd durch und steckt zwischen zwei Gebrauchsphasen im Hosensack. Ob das was hilft, erlaube auch ich mir zu bezweifeln, ohne als Covidiot gelten zu wollen.

Es gibt, trotz all der Fauci’s und Drosdens auch hier keinen Papst, aber vielleicht trotz Pandemie Stress etwas verbliebenen Verstand:

Dort wo kein Abstand möglich ist, die Ventilation der Innenräume suboptimal und das Risiko eine Ansteckung (wie aktuell) hoch, ist die Maske vielleicht das Letzte, jedenfalls das Einzige was wir haben, ehe wir uns alle in Quarantäne begeben.

Und jetzt höre ich auf zu tippen, weil meine Brille über der Maske beschlägt und die U-Bahn mich ans Ziel gebracht hat.

Written by medicus58

28. Oktober 2020 um 07:56

Veröffentlicht in Gesundheitssystem

Tagged with , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: