Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Covid-19 verampelt

leave a comment »


Berlin hat schon eine, Dresden schon eine seit Mai, jetzt haben auch wir, eine Corona-Ampel.

Seit die Hoffnung auf rasche Herdenimmunität gescheitert ist und der nationale Lock down ohne so richtig Erster Welle wirtschaftlich in den gesellschaftlichen Scheintod führte, ist jetzt Regionalisierung die Lösung.

Auf den ersten Blick macht das ja Sinn, wenn man weniger von homogenen Infektionswellen und mehr von Clustern um Superspreader ausgeht, nur liegt wie immer der Teufel im Detail.

Erstens die Datenqualität

Verschiedene Stellen hatten (nicht nur in Ö) unterschiedliche Zahlen, das kann durchaus verwirren wenn das immer sogleich zu Verordnungen führt.

Zweitens die Datenkinetik

Wir erinnern uns an die vergangenen Sprünge in den Modellen, weil die Daten oft unregelmäßig eingepflegt werden und die Herkunft nicht immer geografisch klar zugeordnet werden konnte. Da muss ein „Stoßdämpfer“ eingebaut werden

Drittens die Datenunschärfe

Erinnern wir uns an das lächerliche Gezeter, ob die Fälle im Verteilerzentrum nun Wien oder NÖ betreffen.

Viertens die fehlenden Vorgaben

Wenn, was bei uns leider Tradition hat, jeder Bezirkskaiser aus den Daten wieder andere Entscheidungen fällt (Föderalismus Alarm), weil es keine bundesweitenRegeln gibt, katapultiert uns das in die Pest Bekämpfung des Mittelalters zurück.

Wenn da nicht rasch nachgebessert wird, wird bald jeder einen Fall kennen, der von Ankündigungspolitik und nicht vom Virus umgebracht wird.

Written by medicus58

10. Juli 2020 um 20:10

Veröffentlicht in Gesundheitssystem

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: