Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Der Masken Knigge

leave a comment »


Frau Minister Schramböck beweist als echte Tirolerin, wie man es sicher nicht machen soll. Die Vorderseite einer benutzten Maske ins Dekolletee baumeln zu lassen stellt Safer Sex vor völlig neue Herausforderungen.

Offenbar haben Politiker prinzipiell ein Problem mit der korrekten Nutzung der Dinger. Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, beim Versuch, eine Schutzmaske zu tragen.

NR Präsi Sobotka (aus Der Standard)

Und ganz wichtig ist es natürlich, dass man mit den Fingern nicht auf der Vorderseite der Maske herumkrabbelt….

Aber wenn es um seinen Predigtdienst geht, dann macht es Kurz auch ohne. Ganz sicher fühlt sich sein Bildungsminister vor seitlichem Sprühregen und setzt auf Safe Politics.

Auch wenn sich der Vizekanzler hier sichtlich bemüht die Mundwindel anzubringen:

Schien er unmaskiert im Supermarkt ertappt worden zu sein:
Einmal mehr wurde Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) heimlich gefilmt.

Stefan Maierhofer war schon lange vor Covid-19 zur Maskerade gezwungen, virensicher war das aber damals nicht.


Allenthalben beginnen die Leute stolz ihre eigenen Masken zu basteln, was einerseits zu hinterfragen ist, weil nicht jede gefaltete Serviette was nützt und wenn man sie so wie Gewandmeister des Kieler Theaters locker auf den Pullover baumeln lässt, dann ist das auch schon egal.

Für das Beispiel „Bartschoner“ konnte ich kein rezentes Bild finden, aber aus der Lebensmittelindustrie ist dieser Trage-Typ bekannt.

Und noch etwas:

So professionell diese Ventilmasken auch aussehen und wie sicher sich der Träger dahinter fühlen mag, viele von denen filtern nur die Einatemluft, nicht aber die Ausatemluft, so dass sie sich gegnüber solcher Masken nicht allzu sicher fühlen sollte …

Written by medicus58

2. April 2020 um 19:36

Veröffentlicht in Psychopathologie der Medizin

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: