Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Homo lullens: Was uns spielend prägt

leave a comment »



Der Homo ludens [ˈhɔmoː ˈluːdeːns] (lateinischhomō lūdēns‘, dt. der spielende Mensch) ist ein Erklärungsmodell, wonach der Mensch seine kulturellen Fähigkeiten vor allem über das Spiel entwickelt, erklärt uns Wikipedia und dies entspricht auch meiner Erfahrung.

Ob wir mit Mensch ärgere dich nicht gelernt haben mit den Tücken des Würfelglücks umzugehen oder mit DKT daran gewöhnt wurden, dass das gleiche orange Holzhüttchen am Mirabellplatz ungleich teurer kommt als irgendwo in Eisenstadt, wir lernten für’s Leben, bzw. welches Verhalten die Gesellschaft von uns verlangt.

Wenn aber 5 Millionen Online Spieler in diesem Mafia Spiel entscheiden müssen ob Sie die blonde Sexbombe in der Tonne nebenan retten oder verpfeifen sollen, während Sie sich gerade an der dahinter liegenden Hauswand erleichtern, sehnt man sich nach Spielen, die das (vorzüglich männliche) öffentliche Wasserlassen ächten und nicht mit dem Auftauchen eines Silikonbombers belohnen.

Auch wenn der Programmierer die Situation wenigstens durch einen längenkritischen Kommentar zum präsentierten Ausscheidungsorgans gecrasht hätte, wäre ich schon zufrieden gewesen.

Gerade im Sommer ist so mancher Hinterhof, aber auch so mancher öffentliche Platz durch den lullenden Menschen olfaktorisch so unerträglich geworden, dass sie auch meine in Mensch ärgere dich nicht gestählte Langmut übersteigt.

Schweine (aus aktuellen Gründen)

Written by medicus58

25. Juli 2019 um 23:06

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: