Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Medizinische Sensationen am laufenden Band

leave a comment »


Wir haben uns hier schon früher mit der medialen Verarbeitung von scheinbaren medizinischen Sensationen beschäftigt:

Neues Organ entdeckt, nein, nicht das Großhirn

Aber ein paar Gustostückerln aus der letzten Zeit, möchte ich Ihnen auch nicht vorenthalten:

Medizinische Sensation in Köln Mädchen kam drei Monate nach Zwillingsschwester zur Welt

Medizinische Sensation: Zweiter HIV Patient geheilt:
Der zweite HIV-Patient ist nach einer Stammzellen-Transplantation virenfrei. Ihm wurden Stammzellen eines Knochenmark-Spenders mit einer seltenen genetischen Veränderung transplantiert.

Weltpremiere in Linz: Erstmals Stent in Herz von Ungeborenem gesetzt

Medizinische Sensation: Diese Zwillinge sind weder eineiig noch zweieiig
Einen Fall wie diesen gab es weltweit bisher nur ein einziges Mal: Zwillinge aus Australien sind mütterlicherseits identisch, also eineiig: Sie teilen 100 % der DNA ihrer Mutter. Aber sie teilen gleichzeitig nur einen Bruchteil der DNA des Vaters und sind daher „halb-identisch“.

und einen Nachschlag zu Bluttest ersetzt Mammografie, wo offenbar der beste aller unserer Finanzminister (Karl Heinz Grasser – eine österreichische Biografie im Aufbau) irgendwie auch ganz sauber blieb:
Grasser soll in Brustkrebstest-Flop verwickelt sein

Die Medizin ist in medialer Sicht entweder eine Sensation oder ein Skandal.

Dass sie durch Ressourcen- und Personalknappheit, falsche politische Versprechungen und Missbrauch aber für Patienten und Gesundheitsdienstleister zunehmend nur mehr frustrierend ist, dem widersprechen immer weniger, aber taugt als medialer Inhalt immer weniger.

Written by medicus58

27. April 2019 um 15:05

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: