Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Nicht mal die Schlümpfe kamen blau in den Dienst

leave a comment »


Ihr Medicus hat sich während seines Studiums durch Nachhilfe etwas Geld dazuverdient und damals von einem dankbaren Nachhilfeschüler diesen Arztschlumpf geschenkt bekommen.

Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen, dass es  mit der Berufsbekleidung im KAV nicht immer zum besten Stand:

7/2015 Warum wir Ärzte aufbegehren: Die Seele dieses Menschen sitzt in seinen Kleidern. http://wp.me/p1kfuX-ZJ

Ob man sich meine damalige Kritik zu Herzen genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber seit Monaten bekommen immer mehr Bereiche
statt der alten Wäsch‘ eine einheitliche
 blaue Funktionskleidung.

Offenbar hat einer der 40 Millionen Berater zur Reduktion der ungenützen Vorhaltekapazitäten geraten, denn nun hat nicht jeder Mitarbeiter mehrere personalisierten Sets an weißer Berufswäsche in seinem Spind, für dessen Tausch das Reinigungspersonal zuständig war, sondern muss sich, sollte er Hemd und Hose wechseln wollen/müssen,
nach Einwurf der getragenen Stücke persönlich am Wäscheausgabeautomaten anstellen, um einen (!) Ersatz aus blauer Kunstfaser in mehr oder weniger passender Größe zu holen.
Merke, jeder Mitarbeiter verbringt einen Teil seiner Arbeitszeit vor dem Automaten und die EDV stellt sicher, dass jeder sets maximal zwei Sets hat.
Aber wenigstens zwei Sets sind möglich, sonst sähe es vor den Automaten aus, wie im Tröpferlbad.

Hat aber der vorherige Träger des blauen Tuchs versehentlich sein Papiertaschentuch zurückgelassen, oder nicht vermerkt, dass er eine Naht gesprengt hat, hat man eben Pech und muss wieder zurück zum Automaten.

Auch der Patient, der zwischen Arzt, Pflege und Reinigungspersonal unterscheiden möchte, hat Pech, denn alle sind blau, … also blau gekleidet, um da nicht Gerüchte aufkommen zu lassen.

Kein Wunder, dass sich den Jüngeren unter uns, die sich nicht mehr an Maos blaue Ameisen erinnern können, der Vergleich mit den Schlümpfen aufdrängte und
alle nur mehr von der Schlumpfwäsche sprechen.

Aber als ich aber wieder meinen alten Arztschlumpf zur Hand nahm, sah ich unseren Irrtum.

Nicht einmal bei den Schlümpfen trug der Arzt blau, sondern war leicht an seiner weißen Berufserkleidung zu identifizieren,
nur im KAV …..

Advertisements

Written by medicus58

8. Mai 2017 um 16:52

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: