Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Das kann doch nicht wahr sein: Ärzte und Pflege ziehen an einem Strang?

leave a comment »


streik

Vorgestern habe ich mich über die  Interessenszertretung (https://medicus58.wordpress.com/2016/09/23/interessenszertretung/) durch die sich gegenseitig neutralisierende Fülle an Interessenvertretungen für angestellte Ärzte beklagt, heute wird wahr, was sich schon länger abgezeichnet hat:
Nun erwächst dem ÖGB (Younion) auch aus der Pflege eine Konkurrenz-Gewerkschaft!

Bisher waren die „üblich Verdächtigen“ sehr erfolgreich die Ärztegewerkschaft Asklepios zu verhindern
(Räderwerk der Macht: Wie das alles zusammenhängt https://medicus58.wordpress.com/2016/03/02/raederwerk-der-macht-wie-das-alles-zusammenhaengt/),
jetzt eröffnet sich offenbar vor lauter Zufriedenheit der Beteiligten eine Nebenfront und – das kann doch nicht wahr seinÄrzte und Pflege wollen sogar gemeinsam vorgehen: https://kurier.at/chronik/dem-pflegepersonal-reicht-es-neue-gewerkschaft-gegruendet/223.162.127

Wäre mal etwas anderes. 

Bisher wurden ja beide Gruppen von der Gesundheitspolitik und der Gewerkschaft eher gegenseitig ausgespielt. Schön wenn sich das nun durch Personen ändert, die nicht den bekannten Seilschaften angehören.

Fabian Martin ist den den Lesern dieses Blogs nicht unbekannt, schließlich fand vor etwa einem Jahr bereits der Versuch einer Solidarisierung zwischen Pflege und Ärzteschaft statt:

5. September – CARE Revolution Wien ruft zur Demonstration auf https://medicus58.wordpress.com/2015/09/04/5-september-care-revolution-wien-ruft-zur-demonstration-auf/

 

Schau’n wir mal, schlimmer als jetzt kann es nimmer werden, das gibt etwas Hoffnung!

 

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5091544/Krankenpfleger-grunden-eigene-Gewerkschaft

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/politik/Pfleger-gruenden-nun-eine-eigene-Gewerkschaft;art85916,1347810

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20160926_OTS0076/unabhaengige-pflegegewerkschaft-und-dachverband-der-gesundheitsberufe-in-startloechern

http://wien.orf.at/news/stories/2799154/

 

Written by medicus58

26. September 2016 um 18:32

Veröffentlicht in Gesundheitssystem

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: