• Einigung im Ärztestreit – Markus Müller wird MUW-Rektor
Nett , dass die Überschrift die überraschende Koinzidenz der beiden prinzipiell unabhängigen Ereignisse zusammenfasst 😉
Am AKH hat der Betriebsrat das Angebot des Rektorats der Medizinischen Universität Wien angenommen. Dieses sieht unter anderem eine Einmalzahlung von 8.000 Euro pro Arzt vor. Der angedrohte Streik ist damit erst einmal vom Tisch.
Der Universitätsrat habe den Betrag von knapp 13 Millionen Euro ebenfalls bereits abgesegnet, berichtete Betriebsrat Martin Andreas. Auch mit der Stadt Wien habe man sich heute geeinigt: Hier waren die Streitpunkte vor allem die Finanzierung und die Umsetzung des mitverantwortlichen Tätigkeitsbereiches gewesen. Nun sollen ab 1. Juli 2015 50 zusätzliche Abteilungshelfer und 35 zusätzliche Administrationskräfte für eine Entlastung des Pflegepersonals sorgen.
Streikabstimmung läuft weiter
Die Diskussion über die Umsetzung der neuen Arbeitszeitrichtlinien im AKH dauert nun bereits mehrere Monate – mehr dazu in AKH-Ärzte wollen rasche Lösung. Der Einigung waren mehrere – vom Betriebsrat als nicht ausreichend bewertete – Angebote des Rektorats vorangegangen. Vor allem in Sachen Gehalt spießte es sich bis zuletzt.
Die…
Ursprünglichen Post anzeigen 210 weitere Wörter
Beginnen Sie mit den 8.000,- ein neues Leben? 😉
Christine Kainz
29. Mai 2015 at 01:26
Bin seit Jahren nicht mehr am AKH, ich bekomme keine 8 Kilo ;-(
medicus58
29. Mai 2015 at 11:05