Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Bei allen Problemen sollten wir nie vergessen, Russland ist auch ein Teil Europas

leave a comment »


Wie wenig Putins Russland eine ganz normale europäische Demokratie ist, habe ich vor einigen Jahren am eigenen Leib gespürt. Trotzdem scheint es mir notwendig darauf hinzuweisen, dass große Teile dieses Landes stets Teil des europäischen Kulturkreises waren.

Nichts zeigt das für mich deutlicher, als dieses Bild, das ich in derEremitage in St. Petersburg aufgenommen habe.
(http://www.hermitagemuseum.org/html_En/index.html)

Was sich augenblicklich in der Ukraine abspielt, ist leider ebenfalls ein Teil dieses Kulturkreises, der seine Einflusssphären nur allzu oft in Form von Stellvertreterkriegen aufteilte, um schließlich, nach vielen Toten, wieder zu einer Art Frieden zu finden. Hier einen „Abschneider“ zu finden, so schwer das in der aktuellen Spirale von Propaganda und Gegenpropaganda scheint, wäre gerade im Gedenkjahr 2014 (100 Jahre I. Weltkrieg) dringlicher, als das Lagerdenken halbgarer Sanktionsdrohungen.

Zu St. Petersburg (Leningrad) im 2. Weltkrieg:
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/leningrad/

Zur Ukraine im 1. und 2. Weltkrieg:
http://www.bernerzeitung.ch/panorama/vermischtes/Wer-die-UkraineKrise-verstehen-will-sollte-den-1-Weltkrieg-studieren/story/13209979

http://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article119276549/Wenn-ukrainische-SS-Veteranen-ihre-Division-feiern.html

Written by medicus58

6. August 2014 um 19:43

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: