Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow

leave a comment »


Loriot 

allgemein bekannt unter dem Namen seines Wappentiers, nein nicht des Mops sondern des Priols (Loriot) wäre heute 90 geworden und hätte schon längst in mein Herrgotswinkerl gehört..

Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck nahm einen der besseren, möglichen Halbscherze vorweg:

Ein Leben ohne Loriot ist möglich aber sinnlos.

(für die Uneingeweihten handelt es sich um eine Paraphrase eines typischen Loriot Bonmots: Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos)

Gern würde ich hier eine Reihe von Zitaten anführen, jedoch scheint dies juristisch nicht ungefährlich. Ein kurz nach Loriots Tod erschienene Biografie musste aus genau diesem Grunde vom Markt genommen werden
(http://diepresse.com/home/kultur/literatur/1333393/LoriotBiografie-muss-vom-Markt-genommen-werden). Irgendwie ist dies auch eine Sache, die genau an dieser Grenze zwischen scheinbarer Normalität und augenscheinlicher Absurdität, die Loriot in so vielen seiner Werke ausgelotet hat.

An viele seiner Sketche kommt man via Youtube, sollte nicht auch hier der Copyrightanwalt zuschlagen: http://www.youtube.com/user/loriotclassics/videos

Egal, hier ist nicht der Platz darüber zu sinnieren, welche Ansprüche Nachfahren denn zu stellen haben, sondern wir solten auch an Loriots kongeniale Partnerin Evelyn Hamann denken, die bereits kurz nach ihrem 65. Geburtstag verstorben ist.

Ihrer gedachte Loriot übrigens mit folgenden Worten:

Liebe Evelyn, dein Timing war immer perfekt, nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte …

http://de.wikipedia.org/wiki/Evelyn_Hamann

Bio: http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot

Advertisements

Written by medicus58

12. November 2013 um 15:40

Veröffentlicht in Herrgottswinkerl

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: