Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Zu spät – zu wenig – zu ruhig – Louise Martini

leave a comment »


Martini

Viel zu spät hier im Herrgottswinkerl angekommen,
zu Lebzeiten viel zu wenig beachtet,
zu ruhig inmitten der Lauten.

Am 17.1.2013 verstarb Louise Martini in Wien
(http://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Martini), 
erst gestern hörte ich davon und war betroffen.

Louise Martini war eine der Stimmen, die man immer sofort wiedererkannte, obwohl sie so selten zu hören war. Egal ob diese Stimme Kabarettistin, Chansonette, Musicalstar, Schauspielerin war oder im Radio „Mittags Martini“ oder „Martini Cocktail“ servierte.
 
Martini war trotz perfekter Schauspielerei vor allem aber eine herausragende Persönlichkeit, die sich nicht aufdrängte, nicht „seitenblickte“, deren Präsenz als Künstlerin und Frau aber immer spürbar war, egal was sie machten, egal wo sie es machte.. 

Rabl-Stadler Laudatio: „Sex und Hirn schließen auch bei Frauen einander nicht aus“ traf diesen Punkt genau. 

Ich, der seiner Jugend lange Zeit ausschließlich Jazz hörte, verdanke neben Gehard Bronner (Schlager für Fortgeschrittene) auch Louise Martinis Radiosendungen die Erkenntnis, dass auch „Populärmusik“ einen hohen Qualitätslevel erreichen kann.

Louise Martini – Meinem Kind: http://youtu.be/lbYvospQLQU 
Cabaret Cabaret http://www.youtube.com/watch?v=SAVmehgH-xA

Nachrufe:
http://kurier.at/kultur/buehne/louise-martini-unvergessen-als-radiostimme-und-chesterfield-girl/2.627.360 
http://www.zeit.de/kultur/film/2013-01/louise-martini-schauspielerin
http://diepresse.com/home/kultur/news/1333769/Schauspielerin-Louise-Martini-ist-tot 
http://wien.orf.at/news/stories/2567432/
http://www.youtube.com/watch?v=Umi0lZFn9AA

Advertisements

Written by medicus58

24. Januar 2013 um 17:52

Veröffentlicht in Allgemein, Herrgottswinkerl

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: