Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Geschüttelt und Gerührt: UltraHD

leave a comment »



Noch immer stehen in unseren Schlafzimmern viele der alten Röhren-TVs herum, die mit ihren lauen Standardauflösungen von 50 Halbbildern pro Sekunde mit gerade einmal schlappen 312½ ungeraden und mit 312½ geraden Zeilen langweilen.

Wenn es wenigstens ein 100 Hz Gerät wäre!

Im Wohnzimmer steht eh seit 2005 eh schon der Flachbrüstler, der als HD Ready  seinen 720 Zeilen wenigstens im 16:9 Format an die Mattscheibe knallt, aber eben eines nicht kann, nämlich wirkliches HD, also 
FullHD1920 × 1080 Pixeln

Natürlich benötigt man für seinen FullHD TV auch ein neues Abspielgerät für die BR Scheiben, denn der alte DVD Player schafft nur 720 Zeilen.

Flimmert, was sage ich knallt zum nächsten Weihnachtsfest der neueste James Bond in kristallklarem Bild (1080 Zeilen 24 Hz progressiv) und noch kristallklarerem Surround Sound durch die 7.1 Boxen, dann wird das schon wieder sowas von gestern sein …

Eben hat sich die Industrie auf UltraHD geeinigt, als 4K war das Kennern aber ohnehin schon bekannt.
http://www.ce.org/News/News-Releases/Press-Releases/2012-Press-Releases/Consumer-Electronics-Industry-Announces-Ultra-High.aspx 

MINDESTENS 8 Millionen Pixel PRO BILD 
mindestens 3,840 horizontale und mindestens 2,160 vertikale Pixel!!!

In der Nahaufnahme seines Gesichts bedeutet das für James Bond Daniel Craig, das sich die Dicke seines Barthaares auf locker mal 3-4 Pixel erstreckt! 
Jeder Mitesser wird flächendeckend, auch in 3D!

“Ultra HD is the next natural step forward in display technologies, offering consumers an incredibly immersive viewing experience with outstanding new levels of picture quality,” said Gary Shapiro, president and CEO, CEA. “This new terminology and the recommended attributes will help consumers navigate the marketplace to find the TV that best meets their needs.”

Ich bin geschüttelt und gerührt und freue mich darauf, dass der Speicherbedarf des nächsten Hollywood Blockbusters vermutlich der Gesamtmenge aller (alphanumerischen) Niederschriften der Menschheit von den Anfängen bis vorgestern entspricht ….
 
Links: 
http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready 
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

Written by medicus58

22. Oktober 2012 um 07:00

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: