Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Ärzteproteste: Match Österreich:Deutschland = 0:1

leave a comment »


3.9.2012
Die Welt: Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) wies den Krankenkassen indes eine Mitschuld am drohenden Ärzte-Streik zu. „Die Kassen haben mit ihren überzogenen Kürzungsforderungen den Unmut der Ärzte erzeugt“, sagte Bahr der „Bild“-Zeitung und Bild.de.
Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisierte den Kassenverband. „Man kann nicht Überschüsse anhäufen und dann Honorarkürzungen von den Ärzten verlagen“, sagte er dem „Tagesspiegel“.
http://www.welt.de/newsticker/news1/article108939456/Aerzte-Streiks-noch-im-September-moeglich.html

04.09.12
Die Welt: Kassenärzte-Verband Ärzte bestehen auf 3,5 Milliarden mehr Honorar
Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, hat die Honorarvorstellungen der Ärzte bekräftigt. Er fühlt sich von den Kassen diffamiert. Schon diese Woche wollen Ärzte protestieren.
Die Kassen hatten ursprünglich gefordert, die Arzthonorare um 2,2 Millionen Euro zu kürzen.
Die Ärzte lehnen einen Schlichterspruch, der den Kassenärzten für das nächste Jahr eine Honorarerhöhung von 270 Millionen Euro oder 0,9 Prozent zugestanden hat, ab.
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat Klage gegen den Beschluss angekündigt. Sie fordert für die rund 150.000 niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten stattdessen insgesamt 3,5 Milliarden Euro, was ein Plus von rund elf Prozent wäre.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article108969156/Aerzte-bestehen-auf-3-5-Milliarden-mehr-Honorar.html

10.09.12:
Die Welt: Ärzteproteste laufen auch in Berlin schleppend an
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article109126691/Aerzteproteste-laufen-auch-in-Berlin-schleppend-an.html

11.9.2012
DAZ Online: „Operation Shitstorm“ erfolgreich
Berlin – Kassenärzte bombardieren die Zentralen der Krankenkassen und Krankenkassenverbände seit heute mit Protestfaxen.
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/politik/news/2012/09/11/operation-shitstorm-erfolgreich/8243.html

13.9.2012
Die Welt, Zeit online, Berliner Morgenpost, Abendzeitung München … eigenartig unisono 
Ärzteproteste erzeugen Angstwelle
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article109191908/Aerzteproteste-erzeugen-Angstwelle.html
http://www.zeit.de/news/2012-09/13/gesundheit-sozialverband-aerzteproteste-erzeugen-angstwelle-13132804
http://www.morgenpost.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article109191908/Aerzteproteste-erzeugen-Angstwelle.html
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.aerzte-sozialverband-aerzteproteste-erzeugen-angstwelle.aeae93f3-5d61-44d4-945d-7f695ad19b08.html
 
Wie das Dramadreieck „Patient-Arzt-Ökonomie“ weitergeht, wir werden es sehen.
Was zunehmend klar wird, ist jedoch, dass früher oder später die Patienten die zunehmende Diskrepanz zwischen Realität und Schein im Gesundheitssystem spüren werden …
Sich jahrelang mit allerlei legaler und illegaler Hintertürchen um eine Tarifanpassung herum zu schwindeln, führt irgendwann zum Showdown.

Written by medicus58

13. September 2012 um 16:15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: