Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Da gab es noch eine andere Wahl in Europa: Managed Care in der CH

leave a comment »



Am Sonntag stimmten die Schweizer (76%) gegen das von der Regierung seit 8 Jahren vorbereitete  Managed Care im Gesundheitssystem, obwohl ihnen niedrigere Prämien in Aussicht gestellt wurde.
Vermutlich stellte der damit verbundene Verzicht auf die freie Arztwahl den wesentlichen Bewegrund für das Abstimmungsverhalten dar. Die Patienten hätten sich in diesem System vertraglich zur Erstkonsultation eines Hausarztes verpflichtet, der sie aber nur im Rahmen des ihm von der Krankenkasse zugeteilten Budgets hätte behandeln können. Zuweisungen wären verbindlich nur an FÄ innerhalb des jeweiligen Ärzteverbundes möglich gewesen.

Bemerkenswert war auch, dass die Befürworter sich sogar einen Internetauftritt geleistet haben (http://www.bessere-behandlung.ch/  ) die Schweizer Ärzteschaft, im Gegensatz zu den „Gesundheitsexperten“ war aber selbst höchst uneins über dieses Projekt, so dass das Abstimmungsverhalten nicht den Lobbying der Ärzteschaft zuzurechnen ist.

Neben dem US-amerikanischen ist das Schweizer System das zweit teuererste Gesundheitssystem der Welt, so dass hier der Zwang zu Einsparungen ungleich größer ist als z.B. in Österreich!
Na Gott-sei-Dank müssen sich unsere Verantwortlichen nicht auch noch einer direkten Demokratie stellen ….

http://orf.at/stories/2126245/

http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/managed-care-vorlage-nun-gibt-es-erst-einmal-ein-paar-pflaesterli-124666228
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Managed-CareVorlage-SVP-geht-bereits-von-einem-Nein-aus/story/11632868
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/krankenkassen-enttaeuscht-ueber-ablehnung-der-managed-care-vorlage-124664522
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/wuchtiges-nein-zur-managed-care-vorlage-1.17248794
http://www.blick.ch/news/politik/76-prozent-gegen-managed-care-id1926699.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: