Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Schwarze Löcher sind weiblich, oder so halt

leave a comment »


 Dass Stephen Hawking, der Popstar unter den theoretischen Physikern trotz schwerer Krankheit seinen 70er gefeiert hat, ging durch die Presse. 

Was man aber daraus medial alles machen kann, ist wieder ein schönes Beispiel für unsere Medienwelt.

Erst am Ende eines kurzen, aber kurzweiligen Exklusivinterviews, das im New Scientist erschien ( http://www.newscientist.com/article/mg21328460.500-stephen-hawking-at-70-exclusive-interview.html ) standen folgende zwei Sätze:

What do you think most about during the day?
Women. They are a complete mystery.

Vorangegangen waren Fragen über seinen größten Irrtum und seine größte Leistung, aber auch Fragen zum aktuellen Themen der experimentellen Physik.
 

 UND WAS MACHT DARAUS SPIEGEL ONLINE?
Headline: Stephen Hawking „Frauen sind ein komplettes Rätsel“

Mal eben das Universum erklären – damit fühlt sich Stephen Hawking nicht überfordert. Aber bei einem Thema stößt selbst der Intellekt des genialen Forschers an seine Grenzen: Frauen.

London – Man sollte meinen, dass Stephen Hawking sich jeder geistigen Herausforderung gewachsen fühlt. Der weltberühmte Physiker hat für seine Arbeit zahlreiche Preise gewonnen und viele Geheimnisse des Universums entschlüsselt.

Bei einem ganz irdischen Thema gerät der Physiker aber nach eigener Auskunft an seine Grenzen. In einem Interview sagte Hawking dem „New Scientist“, er verbringe die meiste Zeit damit, über Frauen nachzudenken. Anders als in der Physik scheint die intensive Beschäftigung mit der Materie bisher keine bahnbrechenden Erkenntnisse gebracht zu haben. „Sie sind ein komplettes Rätsel.“
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,807296,00.html

Ganz schön viel aus zwei Zeilen, Herr Redakteur. Man muss natürlich noch hinzufügen, dass auch der Spiegel erwähnt, dass noch über was anderes gesprochen wurde, aber …
Wie heißt es in der Medienbranche immer: Das Wichtigste zuerst.
 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking

Advertisements

Written by medicus58

15. Februar 2012 um 09:58

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: