Sprechstunde

über alles was uns krank macht

Braunau verbindet / Braunau verbündet

leave a comment »



„Ein Sonderapplaus für Braunau! Was ihr hier gezeigt habt, ist eine großartige Visitenkarte“, lobte der Landeshauptmann in seiner Ansprache am Ende des Festakts beim Ball. 499 Akteure und mehr als 3.000 Besucher aus dem Bezirk, das ist Rekord.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,805178

BRAUNAU. Die 3000-er Marke ist geknackt: Noch nie zuvor ist eine so große Abordnung aus einem Bezirk zum Ball der Oberösterreicher nach Wien gefahren, der heuer vom Bezirk Braunau gestaltet wurde.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,801838

OK, was kann ein Ort für seine ehemaligen großen Söhne und im Juli hat die Stadt Hitler offiziell seine Ehrenbürgerschaft aberkannt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/braunau-hitler-verliert-ehrentitel-1.1117885

Der Name Hitler klebt an Braunau, zäh und fest. Wie ein eingebranntes Mal ist er unwiderruflich mit dem kleinen Ort verbunden. 
Braunau habe natürlich zu allem Überfluss auch noch einen „etwas unglücklichen Namen“, sagt Schuldirektor Kotanko, nimmt einen Schluck Kaffee und lächelt süffisant. Lange beherrschten Verdrängung, Unbehagen und Nicht-mehr-hören-Können das Verhältnis der Braunauer zu ihrem ungeliebten Mitbürger. Wo immer auf der Welt ein Braunauer sich zu erkennen gab – immer wurde er sofort auf den Mann mit dem markanten Minischnauzer und der schnarrenden Stimme angesprochen. „Es hat lange gedauert, bis es gelang, die Stadt mit anderen Konnotationen zu versehen„, sagt Kotanko.
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2844/mit_hitler_leben.html

Braunau verbindet / Braunau verbündet, war das heurige Motte des Balls der Oberösterreicher, der im Austria Center stattfand. Als ich das Plakat gesehen habe hat es mich irgendwie gerissen, aber vermutlich ging es nur mir so. 
Übrigens ist auch Herr Putz der Familie Lutz (Hubert Wolf), nicht nur ein sehr amüsanter Kabarettist sondern auch ein gebürtiger Braunauer.
http://fm4v2.orf.at/marc/212304/main.html 
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Wolf_(Schauspieler)
http://www.hubertwolf.at 

Vielleicht sind meine Assoziationen doch nur krank …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: